Wer auf Instagram unterwegs ist und sich für hochwertige Naturkosmetik interessiert, kennt sie vielleicht schon - Yasmine Digneffe aka a.touch.of.violet! Seit Beginn von Genuine Selection ist Yasmine eine 'Anlaufstelle' für uns, wenn wir auf der Suche nach neuen Marken sind und fragen sie oft nach ihrer persönlichen Meinung. Ihr Geschmack was Marken betrifft ist exquisit und hochwertig, ihr Know-How was Inhaltsstoffe und Produkte angeht is phenomenal UND sie ist eine der nettesten Personen die wir über Social Media kennengelernt haben.
Wir freuen uns nicht nur über dieses Interview, sondern auch darüber, dass Yasmine in Zukunft tolle Beiträge für uns verfassen wird
(Reviews, DIY's, Rezepte, uvm.). Herzlich Willkommen im Genuine Selection Team, liebe Yasmine!
Liebe Yasmine, erzähle uns etwas mehr über dich - woher kommst du, wie würdest du deine Haut beschreiben und wie begann deine Liebesgeschichte mit Naturkosmetik?
Hi! Mein Name ist Yasmine, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Belgien. Ich male leidenschaftlich gerne, fermentiere alles was meine Küche hergibt und liebe es zu fotografieren. Aber meine größte Leidenschaft ist es über natürliche Haut-, Körper- und Haarpflegeprodukte zu sprechen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Seit ich ein kleines Kind war liebte ich nichts mehr als mit Make-up und Hautpflege zu spielen. Ich habe Stunden bei Sephora verbracht, um Make-up zu swatchen und an Hautpflegeprodukten zu schnuppern (während meine Familie dabei war und die Augen verdreht hat, haha!). Erst als ich die Oberschule abschloss, machte ich den Switch zu natürlichen Produkten. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der natürliche Pflege und Heilmittel immer eine große Rolle gespielt haben und auch immer noch spielen. Mein Großvater war Heilpraktiker, meine Großmutter und mein Vater haben die Gabe mit ihren Händen zu heilen, und mein Onkel hat sein eigenes Geschäft mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Ich denke, dass mein Interesse und meine Leidenschaft für all die schönen natürlichen Dinge, sei es Hautpflege oder Ernährung, in meinen Genen liegt. Nach dem Abitur begann ich ein Studium, um mehr über die Auswirkung von Lebensmitteln und Hautpflege auf unsere Gesundheit zu erfahren. Das dort gelernte hat mir die Augen geöffnet und mein Leben wirklich stark verändert.
Vor einigen Jahren habe ich mich dazu entschlossen meinen eigenen Blog zu starten, um über Produktentdeckungen und meine persönlichen Favoriten zu sprechen und um Tipps und Tricks mit meinen Lesern zu teilen. Außerdem teile ich dort auch das ein oder andere Lieblingsrezept von mir. Die meisten Produkte über die ich schreibe sind für empfindliche Haut geeignet, da dies mein größtes ‚Hautproblem‘ ist.
2. Wenn es um natürliche Nischenmarken geht kennst du dich aus wie keine andere. Wie sieht deine persönliche Hautpflegeroutine in den kälteren Monaten aus? Wir möchten unbedingt deine Lieblingsprodukte kennenlernen.
Um ganz ehrlich zu sein, ich bin sehr intuitiv was meine Hautpflege angeht und entscheide jeden Tag spontan, welche Produkte ich verwende. In den kälteren Monaten basiert meine Routine aber immer auf einem reichhaltigen Reiniger, feuchtigkeitsspendenden Seren und fast immer einem reichhaltigen Balsam, mit dem ich meine Routinen abschließe.
Das einzige Produkt, mit dem ich meine verschiedenen Routinen fast immer starte ist ein reichhaltiger und gleichzeitig beruhigender Reinigungsbalm. Der Recovery Cleanser von Dafna ist in den kälteren Monaten ein absolutes Muss für mich, da er sehr effektiv, aber auch sehr sanft und insbesondere feuchtigkeitsspendend ist. An Tagen, an denen ich Make-up aufgetragen habe, verwende ich das RAPHA Cleansing Oil von H is for Love oder das Halo Cleansing Elixir von Nini Organics, die alle sowohl die Sinne als auch die Haut unglaublich beruhigen. Als zweiten Reinigungsschritt schwöre ich auf den Lamu Vanilla Gesichtsreiniger von Natural Wisdom - ich liebe den Duft und es ist einer der wenigen schäumenden Reiniger, der meine Haut nicht austrocknet.
Nach der Reinigung benutze ich einen Toner - im Frühling und Sommer bevorzuge ich ein leichtes Facial Mist, aber in den kälteren Monaten mag ich einen Toner, der sich eher wie eine Essenz anfühlt. Elemental von Naturallogic ist perfekt dafür geeignet. Ich benutze es entweder als Toner selbst oder mische es in meiner Handfläche mit ein paar Tropfen Öl. An Tagen, an denen ich mehr Feuchtigkeit benötige, verwende ich zusätzlich noch ein Serum. Ich liebe das Wildcrafted Organics Wild Plum C Serum für eine Extraportion Feuchtigkeit und um meine Haut zum Strahlen zu bringen. Ein absolutes Lieblings-Ölserum von mir, egal zu welcher Jahreszeit, ist Elixier von Namari! Ich nenne den Inhalt meines Fläschchens liebevoll „flüssiges Gold“, da es bei mir so viele erstaunliche Dinge bewirkt und jenseits des Himmels riecht. Wenn ich meine Haut beruhigen möchte, dann verwende ich aber auch sehr gerne das Serenity Öl von Dafna.
Jeden Abend, kurz vor dem Schlafengehen, trage ich ein wenig Balsam auf meine Wangen auf oder überall dort, wo sich meine Haut etwas trocken anfühlt. Meine beiden Favoriten sind May Lindstrom's Blue Cocoon und der Luminous Beauty Balm von Lepaar. Beide sind unglaublich beruhigend und wirken regenerierend, was meine Haut im Herbst und Winter wirklich braucht.
1-2x pro Woche gönne ich mir einen ‚kleinen‘ Wellnessabend. Ich verwende dann gerne ein Peeling, z.B. Staub von Namari, wenn meine Haut Hilfe bei Unreinheiten benötigt und fahl aussieht, aber dennoch etwas empfindlich ist. Nini Organics Coffee & Cacao Scrub verwende ich gerne, wenn ich ein intensiveres Peeling benötige. Und natürlich darf eine Gesichtsmaske während meines wöchentlichen Spa-Abends nicht fehlen! Ich liebe Dafna’s Revival Mask, weil sie meine Haut sowohl entgiftet als auch mit Feuchtigkeit versorgt. Wenn meine Haut stark zu Unreinheiten neigt, dann schwöre ich auf Vibrant Earth von Inner Senses und an Tagen an denen ich noch mehr Feuchtigkeit benötige ist die Advanced Hydration Mask von Josh Rosebrook die absolute Rettung für mich.
3. Wie wichtig ist 'Self-Care' für dich?
Nach mir selbst zu schauen ist mir unglaublich wichtig. Aufgrund meiner Behinderung (ich habe eine Muskeldystrophie) bin ich sehr abhängig von anderen. Ich brauche rund um die Uhr Hilfe bei fast allem was ich tue, aber meine Hautpflegeroutine durchzuführen oder Make-up aufzutragen,... sind einige der wenigen Dinge, die ich noch selbst tun kann. Es ist daher ein Moment der reinen Selbstliebe, mit nichts oder niemand anderem als mir selbst beschäftigt zu sein. Diese Momente fühlen sich wirklich wunderbar an und ich schätze sie so sehr.
4. Teile 5 Must Have Produkte mit uns, ohne die du nicht mehr Leben kannst.
May Lindstrom Blue Cocoon
Mar Galliti Ambrosia honey mask
Earthwise Beauty Marshmallow face cleanser
Earthwise Beauty Black Locust
Blüh Alchemy Multi-C serum
(Hoffentlich gibt es diese Marken auch irgendwann bei Euch 😉)
5. Ist das Thema ‚Inner Beauty‘ für dich auch wichtig? Wenn ja, gibt es etwas auf das du schwörst (Nahrungsergänzungsmittel, bestimmte Superfoods,...)
Das Thema Inner Beauty ist mir unglaublich wichtig. Unsere Haut reflektiert, was im Inneren vor sich geht. Was für eine wunderbare Sache, oder? Vor ungefähr einem halben Jahr bekam ich plötzlich viele Probleme mit meiner Haut, wie Rosacea, Ekzeme, Infektionen,…! So ärgerlich es auch ist, es ist ein Segen, da es zeigt, dass etwas im Inneren nicht gut funktioniert. Ich nahm viele Änderungen was meine Ernährung betraf vor (mehr Gemüse, frische Säfte,…), konzentrierte mich auf fermentierte Lebensmittel und Getränke (Kombucha, Kefir, fermentiertes Gemüse) und fügte meiner Ernährung eine Menge Nahrungsergänzungsmittel hinzu. Ich schwöre auf die Marke Biotics Research, welche von bester Qualität sind. Jeden Tag nehme ich Vitamin C, Zink (kann bei Akne helfen), Omega-Fettsäuren, ein Probiotikum, Samenöl aus schwarzen Johannisbeeren (wunderbar bei Ekzemen), Kurkuma (z.B. von Wunder Workshop), einen Antioxidanskomplex, Vitamin D, K und A. Ich weiß, es klingt nach viel. Und es ist viel! Aber mit meiner Krankheit und der frühen Osteoporose, die damit einhergeht, braucht mein Körper jede Unterstützung, die er bekommen kann.
6. Welches Produkt ist das nächste auf deiner Beauty-Wunschliste, das du noch nicht ausprobiert hast, aber unbedingt in deinem Badezimmer einziehen muss?
Hmm eine Frage vorab - kann ich mehrere Produkte nennen? Die Liste ist lang :) Da ich das Bleu Body Wax von Khus + Khus über alles liebe bin ich sehr gespannt auf das neue Produkt The Fix Face Potion und deren brandneuen Reiniger The Golden Milk Cleanser. Das Holi Trinity Set (Gesichtsöl, Toner und Vitamin C-Pulver) von Agent Nateur steht auch schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Last but not least gibt es die Innersense Haarpflegeprodukte, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Ich habe in letzter Zeit versucht meine natürlichen Wellen wiederzubeleben und glaube, dass diese Marke die ideale Ergänzung wäre.
7. Wie sieht für dich der perfekte ‚Pamper Day‘ an einem Wochenende aus?
Ich liebe nichts mehr als meinen Sonntag mit einer ausgiebigen Hautpflegeroutine zu beginnen. Bevor ich damit anfange schalte ich aber zu allererst meinen Diffusor an und füge ein paar Tropfen verschiedener ätherischer Öle hinzu - das darf meiner Meinung nach für das absolute Spa-Erlebnis nicht fehlen :) Ich lasse mir dann richtig viel Zeit und verwende meistens die bereits oben genannten Produkte. Währenddessen ich meine Gesichtsmaske einwirken lasse, gönne ich mir selbst eine Kopfhautmassage mit einem Öl und lasse es dann für den Rest des Tage einwirken. Ein Produkt, das ich wirklich liebe, ist das Scalp Treatment für normale Kopfhaut von The Innate Life. Ich wasche es dann abends unter der Dusche aus und verwöhne mich dann noch mit einem Körperpeeling (Hallo Naturallogic Embody Polish!). Danach darf eine reichhaltige Körperpflege, wie das Bleu Body Wax von Khus + Khus, nicht fehlen.
8. Was magst du mehr - deine Hautpflegeroutine am Morgen oder am Abend?
Auf jeden Fall am Morgen! Ich bin ein Morgenmuffel und brauche wirklich meine Morgenroutine, um wach zu werden.
9. Gibt es einen Traum, den du dir unbedingt noch erfüllen möchtest?
Es ist ein Traum, den ihr wahrscheinlich nicht sehr gerne hören möchtet :D Mein größter Traum war es schon immer einen eigenen Naturkosmetik Shop zu eröffnen. Keine Sorge, das wird nur ein Traum bleiben! Deshalb freue ich mich umso mehr, ein Teil von Genuine Selection zu sein.
10. Gibt es ein Beauty DIY Rezept, das du total liebst?
Eine meiner Lieblingsmasken ist eine, die ich selbst mische. So einfach, aber so effektiv bei der Behandlung von empfindlicher und zu Rötungen neigender Haut. Ich mische einen Teelöffel Neem-Pulver mit einem halben Teelöffel rohem Honig und ein paar Tropfen Silberhydrolat. Lasse die Maske mind. eine halbe Stunde oder länger einwirken. Deine Haut wird danach viel beruhigter sein!
Liebe Yasmine, wir danken dir von Herzen für dieses tolle Interview und freuen uns schon sehr darauf in Zukunft mehr von dir hier zu lesen. Du bist ein wunderbarer Mensch! Halte immer an deinen Träumen fest. Wir sind uns sicher, dass du deinen Platz in der grünen Welt der Naturkosmetik gefunden hast und vielleicht wird dein Traum einen eigenen Naturkosmetik Shop zu führen irgendwann wahr.
Schreibe einen Kommentar